Unter dem Motto „Mediziner trifft Zahnmediziner„ veranstaltet die IDI-PARO am 16.12.2011 von 17:30-19:30 Uhr in Kooperation mit dem Deutschen Ärzte-Verlag ein interdisziplinäres Diskussionsforum für Parodontitisfrüherkennung in Wien. Unter anderem referieren Frau Dr. Bruckmann, MSc, Bernhard-Gottlieb-Universitätszahnklinik, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Entzündungen des Zahnhalteapparates sind als signifikanter Risikofaktor für schwerwiegende Allgemeinerkrankungen wissenschaftlich bestätigt. Obwohl mehr als die Hälfte der erwachsenen Patienten in Deutschland im Laufe ihres Lebens von einer Parodontitis betroffen sind, werden viele Zahnbetterkrankungen auf Grund ihres schmerzfreien Verlaufes gar nicht oder zu spät diagnostiziert.
Besonders bei Risikopatienten aus den Bereichen Gefäß- und Herzerkrankungen, Rheumatologie, Pulmologie, Endoprothetik, Diabetologie und Gynäkologie darf eine Entzündungsfläche von ca. 50 bis 70 cm2 (entspricht etwa der Größe einer Handfläche) im Umfeld der Zähne nicht ignoriert werden. Laut internationaler Studien kann eine unbehandelte Parodontitis das Risiko für Schlaganfall um das 7-Fache, Herzinfarkt um das 2- bis 3-Fache, Diabetes um das 6-Fache, Frühgeburten um das 7-Fache und Arthritis sowie Rheuma um das 6-Fache steigern.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Kampf gegen Parodontitis bereits als wichtiges Ziel definiert. Ich möchte Sie nun herzlich einladen, sich im Rahmen unserer interdisziplinären Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen über das Thema zu informieren und auszutauschen. Diskutieren Sie mit uns zum Wohle der Patienten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit kollegialem Gruß
Schwerpunktthema: Schlaganfall und Parodontitis
Veranstaltungsort: Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien
Weiterführende Informationen:
» Webseite www.mediziner-triff-zahnmediziner.de
» IDI Veranstaltungs-Flyer & Anmeldung
Die gemeinnützige Stiftungs-GmbH Interdisziplinäre Diagnostik-Initiative für Parodontitisfrüherkennung (IDI-PARO) fördert die Zusammenarbeit zwischen der Zahnmedizin und der Medizin. Zielsetzung ist die frühzeitige Diagnostik und rechtzeitige Therapie von parodontalen Entzündungsprozessen.
Detailinformationen finden Sie auf der Wesbeite » Parodontitisfreies Deutschland