Dr. Harald Kubiena, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, wurde bei der „DiePresse Austria-Gala“ zum Österreicher des Jahres 2019 in der Kategorie Humanitäres Engagement für seinen Einsatz für an Noma erkrankte Kinder ausgezeichnet.
Noma ist die Krankheit der Armut: Sie betrifft laut WHO jährlich rund 100.000 Kinder; neun von 10 überleben Noma nicht. Die Ursachen sind nach wie vor nicht geklärt. Wahrscheinlich führt eine Immunschwäche (hervorgerufen durch Mangelernährung, unzureichende Hygiene und andere Krankheiten) zum Ausbruch. Mundbakterien spielen wohl auch eine Rolle! Während die Krankheit im Anfangsstadium mit Antibiotika behandelt werden kann, leiden PatientInnen im Endstadium der Krankheit unter schlimmsten Entstellungen im Gesicht, da Noma Weichteile und Knochen zerstört und großflächige Defekte, oft in Verbindung mit Kiefersperren, zurücklässt. Dann hilft nur noch die wiederherstellende Chirurgie.
Und genau hier liegt das beeindruckende Engagement von Dr. Kubiena gemeinsam mit der gemeinnützige Hilfsaktion Noma Österreich und der Hilfsaktion Noma e.V. (HAN) aus Deutschland. Die HAN wurde 1994 von der Regensburger Lehrerin Ute Winkler-Stumpf als Schulprojekt gegründet. Seitdem hat sich die HAN zur größten Hilfsorganisation im Kampf gegen Noma entwickelt und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Sie kümmert sich um Aufklärung und Prävention, die Behandlung von Betroffenen und Ursachenforschung!
Die HAN betreibt im Kernland Niger ein Krankenhaus zur Behandlung von Noma-Patienten; vier Kinderhäuser zur Vor- und Nachbehandlung von Betroffenen; ein Ernährungszentrum sowie in Kooperation mit dem nigrischen Gesundheitsministerium eine Ernährungsklinik zur stationären Behandlung von schwer unterernährten Kindern. Ein eigenes Trainingszentrum bietet Weiterbildungen zu Noma für medizinisches Personal aus Niger und den Nachbarländern an. In Guinea-Bissau hat die HAN ein zweites Krankenhaus sowie ein Kinderhaus errichtet. Bisher wurden rund 4.500 Kinder operiert, über 60.000 Kinder geimpft und über 85.000 unterernährte Kinder zum Normalgewicht gebracht.
Wir gratulieren Dr. Kubiena sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns, ihn nächstes Jahr bei der paroknowledge© 2020 in Kitzbühel (18.-20.Juni) als Keynote Speaker zu diesem Thema begrüßen zu dürfen!
Weiterführende Links:
DiePresse: https://www.diepresse.com/5688700/harald-kubiena-der-kindern-ihr-gesicht-zuruckgibt