Pressemitteilung der European Federation of Periodontology
Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) 2020 sagt ‚Nein‘ zu Zahnfleischbluten
Über 40 Länder aus sechs Kontinenten feiern am 12. Mai den Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) 2020 unter dem gemeinsamen Slogan „Sagen Sie NEIN zu Zahnfleischbluten“.
Der Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) 2020 soll das öffentliche Bewusstsein dafür schärfen, wie Zahnfleischbluten – das häufig auf Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis, Parodontitis und Periimplantitis sowie so schwerwiegende Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes hinweist – verhindert, erkannt und bekämpft werden kann.
Brüssel, den 11. Mai 2020. „Sagen Sie NEIN zu Zahnfleischbluten“ ist der Slogan für den Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) 2020, der am 12. Mai weltweit gefeiert wird. Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf Zahnfleischbluten aufmerksam zu machen, das normalerweise ein Zeichen für eine Zahnfleischerkrankung ist, die eine Behandlung in der Zahnarztpraxis erfordert.
Zahnfleischerkrankungen sind in der Regel schmerzlos und das häufigste Anzeichen dafür, dass man darunter leidet, ist Zahnfleischbluten. „Zahnfleisch blutet nicht ohne Grund“, sagt Andreas Stavropoulos, Koordinator des Zahnfleisch-Gesundheitstages (Gum Health Day) 2020. „Wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen oder beim Beißen von Speisen – zum Beispiel einem Apfel – blutet, sollten Sie so bald wie möglich zu einer Parodontaluntersuchung zum Zahnarzt gehen.“
Prof. Stavropoulos fügt hinzu: „Der Zahnfleisch-Gesundheitstag 2020 soll die Menschen daran erinnern, dass die Gesundheit des Zahnfleisches ein Schlüsselfaktor für die allgemeine Gesundheit und das lebenslange Wohlbefinden ist und dass Zahnfleischerkrankungen ein wichtiges Thema der öffentlichen Gesundheit sind, da sie mit sehr ernsten Erkrankungen verbunden sind.“
Gingivitis, Parodontitis und Periimplantitis sind chronische, entzündliche Zahnfleischerkrankungen, von denen weltweit Hunderte Millionen Erwachsene betroffen sind. Leider sind Zahnfleischerkrankungen in der Öffentlichkeit immer noch wenig bekannt, obwohl wissenschaftliche Beweise zeigen, dass sie eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit darstellen können, da sie mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischen Nierenerkrankungen, rheumatischer Arthritis, bestimmten Formen von Krebs, Schwangerschaftskomplikationen, erektiler Dysfunktion und anderen schweren oder chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.
Mehr als 40 Länder nehmen am Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) 2020 teil – aus Europa, Amerika, Afrika, dem Nahen Osten, Asien und Australasien. Die EFP und die ihr angeschlossenen Gesellschaften haben eine Vielzahl von Initiativen organisiert – die meisten davon digital wegen der Covid-19-Pandemie -, die Lehrvideos, Veröffentlichungen, Social-Media-Kampagnen, eine Instagram Live-Sitzung und andere Online-Initiativen umfassen. Weitere Einzelheiten sind unter gumhealthday.efp.org verfügbar.
Im Rahmen des Zahnfleisch-Gesundheitstages (Gum Health Day) 2020 ermutigt die EFP Zahnärzte, Forscher und andere Gesundheitsexperten, das EFP-Manifest zu unterzeichnen und zu verbreiten: „Parodontologie und Allgemeingesundheit“, ein internationaler Aufruf zum Handeln für die Prävention, Früherkennung und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Einzelpersonen und Organisationen sind eingeladen, das Manifest durch Klicken auf http://www.efp.org/efp-manifesto/ zu unterstützen und sich den mehr als 1.100 Fachleuten, Zahnarztpraxen, Unternehmen und Universitäten anzuschließen, die es bisher unterstützt haben.
Im vergangenen Jahr wurde der Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) in 47 Ländern gefeiert: 28 in Europa, 13 in Lateinamerika, fünf in Asien und eines in Afrika. Zwölf Länder außerhalb der EFP beschlossen, sich an dieser Kampagne unter dem Motto „Gesundes Zahnfleisch, schönes Lächeln“ zu beteiligen.
„Der Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) 2020 ist eine wichtige Initiative der EFP, um die Öffentlichkeit jedes Jahr über den Wert von gesundem Zahnfleisch für ein gesundes Leben zu informieren“, erklärt Xavier Struillou, Präsident der EFP. „Auch wenn wir mit der Covid-19-Pandemie weltweit außergewöhnliche, seltsame Zeiten erleben, sollten wir die Rolle unserer Zahnfleischgesundheit für unsere globale Gesundheit nicht vergessen. Die Pflege unseres Zahnfleischs gilt auch in diesen Tagen“.
EFP, weltweiter Maßstab in der Parodontologie
Die Europäische Föderation für Parodontologie (EFP, www.efp.org) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung des Bewusstseins für die Parodontalwissenschaft und die Bedeutung der Zahnfleischgesundheit widmet. Ihre Leitvision lautet „Parodontalgesundheit für ein besseres Leben.“
Die EFP wurde 1991 gegründet und ist ein Zusammenschluss von 37 nationalen Parodontologie-Gesellschaften, der mehr als 16.000 Parodontologen, Zahnärzte, Forscher und Mundgesundheitsexperten aus Europa und der ganzen Welt vertritt. Sie unterstützt die evidenzbasierte Wissenschaft im Bereich Parodontologie und Mundgesundheit und fördert Veranstaltungen und Kampagnen, die sich sowohl an Fachleute als auch an die Öffentlichkeit richten.
Die EFP organisiert EuroPerio, den weltweit führenden Kongress für Parodontologie und Implantologie, sowie andere wichtige Fach- und Expertenveranstaltungen wie die Perio Master Clinic und den Perio Workshop. Der jährliche Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day) am 12. Mai, der von der EFP und ihren Mitgliedsgesellschaften organisiert wird, bringt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Schlüsselbotschaften zur Zahnfleischgesundheit.
Die EFP organisiert auch Workshops und Kampagnen mit ihren Partnern: Bisherige Projekte beschäftigten sich mit der Beziehung zwischen Parodontalerkrankungen und Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Karies sowie mit der Mundgesundheit von Frauen während der Schwangerschaft.
Das Journal of Clinical Periodontology der EFP ist die maßgebliche wissenschaftliche Publikation auf diesem Gebiet. Der Verband gibt auch JCP Digest, eine monatliche Zusammenfassung der Forschungsergebnisse, und die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Perio Insight heraus, in der die Ansichten und Debatten von Experten dargestellt werden. Die Arbeit der EFP in der Ausbildung ist ebenfalls von großer Bedeutung, insbesondere ihr Akkreditierungsprogramm für die Post-Graduate Ausbildung in Parodontologie und Implantologie. Die EFP hat keine berufliche oder kommerzielle Agenda.
» Zahnfleisch-Gesundheitstag (Gum Health Day)2020 Instagram Live-Sitzung:
‚Sagen Sie NEIN zu Zahnfleischbluten‘ – 12. Mai, um 16:00 Uhr MEZ auf der Instagram-Seite der EFP
Weitere Informationen für den Herausgeber:
EFP-Presse | press@efp.org