Leider muss sich unser Parodontologie Kongress erneut der Covid-19-Pandemie geschlagen geben und wir weichen auf Sommer 2021 (neuer Termin fixiert: 08.-10. Juli) aus! Wir möchten Sie aber das Jahr 2020 nicht ganz ohne parodontologische Fortbildung abschließen lassen und laden Sie daher zum Advent-Webinar der ÖGP am 03.12.2020 von 19:00-20:30 (2 Fortbildungspunkte) ein!
Wo ist die „aggressive“ Parodontitis hin?
In 3 Schritten zur „Neuen“: ein rascher Zugang zur aktuellen Parodontitis- & Periimplantitis-Klassifikation
Corinna Bruckmann & Kristina Bertl
Donnerstag, 03. Dezember 2020 | 19:00 – 20:30 Uhr
Abstract
In einer Konsensuskonferenz von AAP und EFP wurde 2017 eine neue Klassifikation der „parodontalen und periimplantären Zustände und Erkrankungen“ auf den Weg gebracht. Diese findet weltweit bereits Eingang in die Lehre an den Universitäten und die Forschung und ist in der Zwischenzeit auch auf Deutsch übersetzt. Um auch in Zukunft die Kommunikation in Diagnostik, Therapie, Dokumentation und Abrechnung sicher zu stellen und mit einer gemeinsamen Sprache zu sprechen, führt kein Weg daran vorbei, sich „die Neue“ anzueignen. Es wird nun nicht mehr von aggressiver oder chronischer Parodontitis gesprochen, sondern nur mehr von „Parodontitis“. Diese erhält allerdings zusätzlich eine Angabe von Stadien und Graden, die über Schweregrad und Progressionsrisiko Auskunft geben. Darüberhinaus wurde im Rahmen dieser Konsensuskonferenz auch erstmals eine einheitliche Klassifikation für eine periimplantäre Mukositis und Periimplantitis vorgestellt.
In diesem Webinar werden nach einer Einführung in die Materie in wenigen Schritten anhand konkreter Beispiele die wichtigen Eckpunkte zur Einordnung von Patientenfällen in das neue Schema parodontaler und periimplantärer Erkrankungen präsentiert.
Versäumen Sie nicht, bei diesem „Qualitätszirkel“ dabei zu sein. Wir freuen uns auf Sie!
Anmeldung bitte via Email bis 29.11. an sekretariat@oegp.at
Nach erfolgter Teilnahmebestätigung erhalten Sie den Zugangscode zum Zoom-Webinar am 30.11. an Ihre Emailadresse zugestellt.
Teilnahmegebühren:
ÖGP Mitglieder – KOSTENLOS!
Nicht-Mitglieder: Zahnärzt*innen € 85,00 | ZAss/PAss /Studenten: € 25,00
(Bei Anmeldung mit Mitgliedsantrag ebenfalls „kostenfreie Teilnahme“ )
2 Fortbildungspunkte für Zahnärzt*innen und Prophylaxe Assistent*innen