Wir laden Sie und Ihr Team zu unserer Fortbildung mit PD Dr. Bertl und Prof. Dr. Stavropoulos ein.
Parodontale und periimplantäre Defekte als Team erfolgreich behandeln in der Ära der „Biologics“
In der modernen Zahnheilkunde werden zur Verbes-serung von Wundheilung und regenerativen Prozessen vermehrt Adjuvantien („Biologics“) wie Schmelz-Matrix-proteine oder Blutzentrifugate eingesetzt.
Der Betrieb einer Zentrifuge und die Anwendung von Schmelz-Matrixproteinen bringen allerdings einerseits einen erhöhten Arbeitsaufwand und eine finanzielle Investition mit sich, und bedürfen andererseits einer sehr präzisen intra-operativen Applikation; beides muss im Praxisalltag entsprechend berücksichtigt werden. Eine moderne Alternative zu diesen etablierten Adjuvantien ist die vernetzte Hyaluronsäure (xHyA), deren großes regeneratives Potenzial in aktuellen Publikationen belegt wurde. So ?ndet sich für xHyA sowohl in der Parodontologie, als auch in der Oralchirurgie und Implantologie ein sehr breites Indikationsspektrum.
In diesem Tageskurs wird theoretisch aber vor allem auch praktisch ein Überblick über die Möglichkeiten in der nicht-chirurgischen und chirurgischen Parodontaltherapie sowie in der Therapie periimplantärer Erkrankungen geben. Die verschiedenen Behandlungsoptionen und -indikationen werden besprochen und anhand zahlreicher klinischer Fälle diskutiert. Beim optionalen Hands-on-Teil am Nachmittag steht präoperative Diagnostik, chirurgisches Vorgehen, Operationstechniken und regenerative Materialien rund um xHyA für die Therapie von parodontalen und periimplantären Knochendefekten im Vordergrund.
Für diese Veranstaltung wurden 4 (Theorie) bzw. 8 (Theorie + Hands-on) Fortbildunsgpunkte bei der ÖZÄK eingereicht.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Diese Fortbildungsveranstaltungen werden von unserem Partner REGEDENT unterstüzt!
» Weitere Infos & Anmeldeformular (Fax & E-Mail) – Flyer-Download